VvAT – Verbundvorhaben Assistive Technik

Rückblick Netzwerktagung

Am 18. November 2025 kamen die Projektbeteiligten im Verbundvorhaben Assistive Technik im Wohnen in der Eingliederungshilfe (VvAT) im Hotel Mutterhaus in Düsseldorf zusammen und diskutierten aktuelle Projektstände und Ergebnisse.

Nach einem Auftakt im Plenum fanden sich die Projektbeteiligten in durch die wissenschaftliche Begleitung moderierten Workshops in drei inhaltlichen Themen-Clustern zusammen:

Türkises Pfeil-Icon nach rechts

Sensorik

Türkises Pfeil-Icon nach rechts

Informations- und Kommunikationsplattform

Türkises Pfeil-Icon nach rechts

Sprachgesteuerte Dokumentation

In den Workshops wurde der Nutzen durch den Einsatz assisitiver Technologien aus unterschiedlichen Perspektiven (Leistungsberechtigte, Mitarbeitende, Leistungserbringer und Leistungsträger) unter Berücksichtigung der drei übergeordneten Dimensionen (Teilhabewirksamkeit, Personaleffizienz und Prozesseffizienz) diskutiert. Ziel ist die Weiterentwicklung ausgewählter Produkte und Anwendungen insbesondere im Hinblick auf die Teilhabewirksamkeit.

Neben den inhaltlichen Themen-Clustern wird es ein übergeordnetes Cluster geben, welches die Themen Schulung, Fachtag und Kompetenzaufbau aller Beteiligten aufgreift und die Nachhaltigkeit der gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse im Fokus hat.

 

Die Arbeit und der Austausch gehen weiter…